Hallo zusammen,

 

hier soll keine Abhandlung über die Katzenseuche entstehen, davon gibt es bereits genug. Wir wollen aufklären, dass es zurzeit trotz des normalen Impfmodus wie wir ihn bis jetzt kannten (mit der 8. und 12.Woche) und wie er auch jetzt noch von vielen Tierärzten praktiziert wird, anscheinend keine ausreichende Sicherheit für unsere Katzen und Kitten gegen Katzenseuche gibt. Betroffen sind in erster Linie Kitten und junge Katzen, deren Grundimmunisierung aus irgendwelchen Gründen fehlgeschlagen ist. Wir wollen versuchen, die Gründe dafür herauszufinden.

 

Obwohl immer wieder von Seiten der Industrie darauf hingewiesen wird, dass der Titer kein Maß für einen Impfschutz darstellt, kommen Friedrich und Truyen in ihrer Studie bei Hunden (Friedrich und Truyen (Praktischer Tierarzt 81: 12, 988 – 994, 2000): Untersuchung der Wirksamkeit von Parvovirusimpfstoffen und der Effektivität zweier Impfschema) aber zu der Erkenntnis, dass der Antikörpertiter ein gutes Kriterium für die Wirksamkeit eines Seuchenimpfstoffs darstellt.

 

Um darzustellen, wie einzelne Titerhöhen zu bewerten sind, hier ein Auszug aus einer Mail des Paul-Ehrlich-Institutes an uns:

 

Ein niedriger Antikörpertiter, gemessen im sog. Hämagglutinationshemmungstest (HAH) ist 1:16 oder gemessen im Virusneutralisationstest (VN) 1:20, schützende Titer sind im HAH ab 1:80 zu erwarten, im VN ab 1:40. Als hohe Impfantikörpertiter sind im HAH Titer zu bewerten, die größer oder gleich (>=) 1:256 sind, im VN Titer von > 1:160. Antikörpertiter, die infolge einer Infektion erworben werden, sind i.d.R. deutlich höher. Diese Werte sind allerdings als Orientierungshilfen zu sehen und keine absoluten Angaben, da bislang kein standardisiertes, laborübergreifendes Prüfverfahren für die Bestimmung von Antikörpern gegen Parvoviren festgelegt wurde. Eine Standardmethode mit festgeschriebenen Verfahren gibt es nur für die Bestimmung von Tollwutantikörpertitern.

 

Niedrige Titer bei den eigenen Katzen und bei Freunden haben uns veranlasst, diese Seite ins Netz zu stellen. Mit der Veröffentlichung der Ergebnisse wollen wir dokumentieren, dass unter Umständen trotz Impfung unsere Katzen nicht ausreichend gegen Katzenseuche geschützt sind. Vielleicht kristallisieren sich auch bei ausreichenden Meldungen irgendwelche Zusammenhänge heraus oder es zeigt sich, dass es sich um ein grundsätzliches Problem handelt.

 

Es wurden uns schon Testberichte von anderen Züchtern und Liebhabern zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns bei allen, die uns unterstützt haben oder vielleicht noch werden.

 

Wenn auch du helfen möchtest, fülle bitte das Webformular aus und schicke uns bitte die Kopien der Testergebnisse und des Impfausweises.

 

Die Ergebnisse werden anonym veröffentlicht.

 

Gisela und Karin